Deutsch-Chinesisches Kulturprogramm 2017

Chinas Gegenwart in Literatur und Film LIU ZHENYUN

Datum/Zeit
01.04.2017 – 02.04.2017

Veranstaltungsort
Münchner Künstlerhaus

Kategorien


Am 1. April 2017 kommt Liu Zhenyun, der zur Zeit von der chinesischen Presse und in den sozialen Medien meistdiskutierte Autor, nach München. Mit dem Publikum wird über die Möglichkeiten gesprochen, aktuelle politisch-gesellschaftliche Probleme in Literatur und Film darzustellen und trotz kritischer Schärfe eine breite Masse zu erreichen. Liu Zhenyun und sein Übersetzer Michael Kahn-Ackermann versprechen eine spannende Gesprächsrunde, die verschiedenen Themen und Perspektiven aus China präsentiert und zur interkulturellen Auseinandersetzung einlädt. Am 2. April lädt das Konfuzius-Institut München zur Vorführung der aktuellen Romanverfilmungen ins Künstlerhaus ein. Regisseurin Liu Yulin, die Tochter des Autors, stellt ihr Spielfilmdebüt persönlich dem Münchner Publikum vor: die filmische Umsetzung des Romans „A Word Is Worth Ten Thousand Words“, der noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Feng Xiaogangs Filmversion von „Scheidung auf Chinesisch“ (erschienen bei Bastei Lübbe) wird ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln präsentiert. Eine Podiumsdiskussion mit Vater und Tochter verspricht dem Publikum spannende Einblicke.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Konfuzius-Institut München und dem Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz.

Über den Autor:
Liu Zhenyun, geboren 1958, ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Heimat China. Seine preisgekrönten Werke erreichen ein Millionenpublikum, mehrerer seiner Bestseller wurden in China erfolgreich verfilmt. Geschickt meistert er dabei den Spagat zwischen literarischem Anspruch, gelungener Unterhaltung und treffender Gesellschaftskritik. „Scheidung auf Chinesisch“ scheint den internationalen Durchbruch des Autors einzuläuten, viele renommierte europäische Verlage sicherten sich die Auslandsrechte.

Veranstaltungsinformationen
http://www.konfuzius-muenchen.de

In den Kalendar 2017-04-01 2017-04-02 Europe/Berlin Chinas Gegenwart in Literatur und Film LIU ZHENYUN https://www.chinaheute45.org Münchner Künstlerhaus info@chinaheute45.org